Dein Gig-Kick für November 2014

---

Hallo Freund,

was bist du bereit zu investieren, um einen Menschen, der dir von Herzen wertvoll ist, nicht zu verlieren?

Ich erinnere mich an ein Erlebnis; es liegt schon einige Jahre zurück. Meine Tochter war damals ca. drei Jahre alt. Wir waren gemeinsam in einem großen Kaufhaus. Es gab dort einen sehr einladenden Bereich für Kinder. Und wie jedes Mal, wenn wir da waren, stürmte Lysanne mit mir sofort dahin. Sie liebte es, dort zu sein, während ich die (für sie langweiligen) Einkäufe erledigte. 

Doch dieser Tag sollte anders verlaufen als geplant und mir dauerhaft im Gedächtnis bleiben...

Denn als ich meine Tochter später aus dem Spielbereich wieder abholen wollte, war sie weg. Zunächst schaute ich mich um, sah sie aber nirgends. Also begann ich, sie zu rufen. Null Feedback. Ich spürte wie mein Puls SCHLAGartig in die Höhe schoss. Wo war mein Kind?! War ihm etwas zugestoßen? Wurde es entführt?

Und wenngleich ich diesen Gedanken nicht vertiefen wollte und ihn augenblicklich verwarf, schlug mein Puls inzwischen HÖRBAR. Während ich in meinem Herzen betete, rannte ich inbrünstig durch das Kaufhaus, um mein Kind wieder zu finden. Nichts anderes war mir in dem Moment auch nur noch ansatzweise wichtig. Wäre neben mir eine Bombe explodiert, hätte mich diese nicht stoppen können. Fieberhaft suchte ich nach meinem Kind. Es war mir auch absolut egal, was die Leute um mich herum von mir dachten, wenn ich ständig den Namen meines Kindes rief. Irgendwie nahm ich all diese Menschen ohnehin nur noch peripher wahr. Alles, und ich meine ALLES, war sekundär geworden. Mein ganzer Fokus galt nur einer Sache: 

Ich musste mein Kind wiederfinden! 

Plötzlich - nach einer für mich gefühlten Ewigkeit - stand Lysanne an der Hand einer Verkäuferin vor mir und strahlte mich an: "Mama...! :) Ich habe dich schon überall gesucht... :) "  

Das Gefühl der Erleichterung und die Dankbarkeit darüber, dass meine Tochter unversehrt vor mir stand, kann ich nicht in Worte fassen. Und weil ich mich so unsagbar FREUTE, sie wieder gefunden zu haben, verlor ich ihr gegenüber auch kein Wort des Vorwurfs oder der Kritik.

Wir knuddelten uns von ganzem Herzen, lagen uns glücklich in den Armen und feierten es zu Hause, dass wir einander wiedergefunden hatten. 

 

Ähnlich geht es Gott mit uns:

Gott vermisst sein geliebtes Kind: Gott vermisst DICH, wenn du dein Herz noch nicht für ihn geöffnet hast. Gottes Sorge um dich und um dein Wohlergehen haben oberste Priorität für ihn - weil er dich liebt. 

Wir alle sind auf Gemeinschaft angelegt. Gott selbst wünscht sich Gemeinschaft mit jedem seiner Kinder. Als Gott uns Menschen schuf, gab er uns allerdings einen freien Willen. Meines Erachtens war das eine ziemlich riskante Aktion von ihm. Aber er wollte, dass sich jedes seiner Kinder FREIWILLIG auf die Suche nach ihm macht, um eine echte Beziehung mit ihm zu haben. Er wollte keine erzwungene Liebe oder Gehorsam auf Knopfdruck. Wir sind deshalb absolut frei in allen unseren Entscheidungen. 

Möglicherweise hast du ja in der Vergangenheit so viel Bockmist verzapft, dass du meinst, seiner Liebe nicht würdig zu sein. Oder du befürchtest, dass es irgendeine Strafe oder Schelte geben könnte, würdest du ihm jetzt unter die Augen treten.

Das dachten damals auch Adam und Eva, als sie nach dem Sündenfall gerade dramatisch versagt hatten. Sie versteckten sich.

Und wie reagierte Gott?

Nun, aus menschlicher Sichtweise könnte man es doch jetzt als durchaus angemessen erachten, dass Gott als Konsequenz dieses weitreichenden Ungehorsams einmal ganz tief in seine "skills - box" ;) greift - vielleicht um etwas Feuer vom Himmel fallen zu lassen oder um ein paar Blitze und Hagel zu schicken. Sicher wäre es auch sehr eindrucksvoll gewesen, seine Autorität und Macht zu demonstrieren, wenn sich neben Adam und Eva die Erde aufgetan hätte... Aber von alldem geschieht nichts. Sondern was tut Gott stattdessen?  

Er ruft.

"(Adam), wo bist du?"

Er wusste genau wo die beiden stecken. Aber bereits damals, als Menschen zum ersten Mal schuldig wurden, ruft er sie (was symbolisch für uns sein Rufen zur Umkehr meint). 

Adam und Eva hatten sich von Gott entfernt, waren ihm untreu geworden. Aber er liebt sie trotzdem - und alle Menschen nach ihnen - dich und mich uneingeschränkt inbegriffen.

Das bewies er, als er bereit war, seinen Sohn für deine und meine Schulden zu investieren und ihn ans Kreuz schlagen zu lassen. Allein Jesus war in der Lage, unsere Schuld auf sich zu nehmen und an unserer statt zu tragen, denn er war gänzlich ohne Schuld.

Und so ruft auch heute Gott jeden wie zur Zeit von Adam und Eva, weil er möchte, dass wir freiwillig zu ihm kommen und unsere Fehler zugeben.

"Wo ist ein Gott wie du, der die Sünden vergibt und die Missetaten seines Volkes verzeiht? ... der sich FREUT, wenn er barmherzig sein kann?" (aus Micha 7,18) 

Glaube mir: Gott ist die LIEBE. Und er liebt dich absolut vorbehaltlos und bedingungslos. Vielleicht fällt es dir schwer, dies anzunehmen, weil solch eine Liebe eben ganz und gar nicht "typisch menschlich" ist. Aber wenn Gott menschlich reagieren würde, wäre er nicht Gott. ;) 

Außerdem müssen wir Gott auch gar nicht komplett verstehen, um im Alltag mit ihm zu leben und um in den Genuss seiner Verheißungen zu kommen. Die wenigsten Menschen begreifen, wie der elektrische Strom im Detail funktioniert. Aber deswegen bleibt keiner im Dunkeln sitzen. Und genauso dürfen wir Gottes Angebote für unser Leben, für unser Glück, für Trost und Kraft auch heute schon nutzen. Einfach so. Weil wir Gottes geliebte Kinder sind. 

Gott wird dir keine Vorhaltungen machen, wenn du dich besinnst und auf den Weg machst, um ihn zu finden. Liebevoll ruft er DICH bei DEINEM Namen und er hofft, dass du zu ihm umkehrst - ganz gleich, woher du kommst. 

Gott spricht: " Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen." (Jeremia 29, 13-14)

D.h., wenn du ihn willentlich suchst, WIRST du ihn finden. Und er wird sich FREUEN, denn nach Hause zu(rück zu) kommen ist aller Grund zur Freude und zum Feiern.

Das versichert uns Gott selbst wiederholt in seinem Wort. Ein Beispiel findest du hier: 

https://gottspric.ht/der-irrweg-als-umweg-zum-heimweg/ 

Wenn du Gott noch nicht gefunden hast oder du bereits eine Beziehung zu ihm hattest, dich aber durch irgendwelche Dinge oder Ablenkungen des Alltags wieder von ihm entfernt hast, dann ermutige ich dich heute: Kehre um!

Gott ist derselbe - damals, heute und in Ewigkeit. Er verändert sich nicht. Und so, wie Gott damals rief und fragte:

"(Adam), wo bist du ?"

"(Kain), was hast du getan ?"

ruft und fragt Gott uns auch heute.

Wenn wir zu ihm kommen und glauben, fragt er weiter:

"Was willst du, das ich dir tun soll ?"  (Lk.18)

Er ist der Einzige, der uns gesund machen kann, egal in welchem Bereich wir krank oder festgefahren sind - Gesundheit, Ehe, Familie, Job, Finanzen...

Gott sehnt sich nach dir. Er will, dass DU nicht verloren gehst und er will dir helfen.

Geliebter Sohn/ geliebte Tochter, es ist Zeit für dich, nach Hause zu kommen. 

Das Leben ist zu kurz, um diese Entscheidung auf die lange Bank zu schieben.

             Von Herzen, Anett Kladrowa

 

Links zum Thema: 

https://gottspric.ht/der-wert-der-zeit/

https://gottspric.ht/bei-gott-gibt-es-keine-hoffnungslosen-faelle/

https://gottspric.ht/du-bist-zur-freiheit-berufen/

https://gottspric.ht/allein-zu-deinem-schutz/

---

Copyright 2013 God is good e.V., Alle Rechte vorbehalten.

Du empfängst diese Mail, weil Du oder jemand anderes Dich für den Gig-Kick Newsletter eingetragen hat.

Vielen Dank für Dein Interesse an God is good!

 

Bei Fragen/Feedback kannst Du uns gern kontaktieren:

Mail: kontakt@gottspric.ht

Postanschrift:

God is good e.V.

Postfach 1113

09212 Limbach-Oberfrohna